Mirka prämiert Bundessieger mit 4-tägiger Finnlandreise.
Sulzbach. Mirka, der finnische Spezialist für Schleifmittel, setzt sich seit vielen Jahren für die Nachwuchsförderung ein. Unter anderem stellt Mirka den Siegern der Leistungswettbewerbe des ZKF, BFL und VSCI jedes Jahr attraktive Preise in Aussicht: Der Hauptgewinn war in diesem Jahr eine 4-tägige Reise nach Finnland in die Firmenzentrale und Produktionsstätte des Schleifmittelherstellers. Mirka lud ein, einen Blick hinter die Schleifmittel-Kulissen zu werfen, bevor es zum Abschluss der Reise in die Hauptstadt Helsinki ging.
Im August 2017 starteten die beiden deutschen Bundessieger Mirko Betz (Karosserieinstandhaltungstechnik) und Simon Weisath (Fahrzeugbautechnik) sowie die zwei schweizer Sieger Heiko Zumbrunn (Carrosserier Spenglerei) und Pascal Fürst (Fahrzeugschlosser) gemeinsam ihre Reise ins finnische Jeppo. Begleitet wurden sie auf der Reise von Lars Strobel (Regionalverkaufsleiter Mirka) und Michelle Dobrzynski (Produktmanagerin Mirka).
“Für Mirka ist es eine immer aufs Neue eine Freude, erfolgreiche junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten”, sagt Michelle Dobrzynski. “In ihnen steckt viel Wissen, Ehrgeiz und Potential”, so die Produktmanagerin weiter. Und so wird es für Mirka auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit sein, sich besonders für die Nachwuchsförderung einzusetzen. Leistung wird sich immer lohnen.
Der erste Tag stand unter dem Motto „Kennenlernen“. Den Teilnehmern bot sich die Plattform, von ihren Erfahrungen und Leistungen zu erzählen. Ebenso galt es, über ihre Erfolge und alltäglichen Herausforderungen an ihren Arbeitsplätzen zu berichten.
Am zweiten Tag folgte eine Einladung in die Mirka Firmenzentrale. Hier ging es darum, Einblicke in die Welt der Schleifmittel zu erhalten und bleibende Eindrücke zu sammeln. Im erst kürzlich eröffneten Schulungszentrum gab es jede Menge Tipps und Tricks vom Mirka-Fachmann mit an die Hand. Ulf-Peter Astrand, Produktmanager Automotive, und Nicklas Lerstrand, Anwendungsspezialist Automotive bei Mirka, zeigten, wie man mit dem OSP-System Zeit und Geld sparen kann. Im Anschluss folgte das perfekte Finish im Härte-Test mit dem Golden Finish-System. Das Interesse war groß, denn die Teilnehmer konnten neue Produkte und Anwendungen direkt selbst ausprobieren.
Gefesselt von den vielen neuen Eindrücken wartete am Abend des zweiten Tages eine große Überraschung auf die Motorsportbegeisterten: Ein Kartrennen auf einer Outdoor-Strecke. Schnell war klar, dass jeder der Teilnehmer eine große Portion Wettkampferfahrung mitbrachte, egal ob im Berufsleben oder im Sport.
Zum Abschluss ging es am dritten Tag gingnach Helsinki und ab ins Getümmel des Hafenmarktes. Allen leuchtete schnell ein: In der Hauptstad Finnlands pulsiert das Leben. Die Straßen sind voll und die freundlichen Finnen genießen das Leben in vollen Zügen. Abends trafen sich alle zum letzten gemeinsamen Abendessen in einem finnischen Restaurant. Von den kulinarischen Gerichten und Getränken waren alle Teilnehmer ausnahmslos begeistert. Gastfreundschaft und Kultur der Finnen und vor allem bei Mirka in Jeppo haben alle beeindruckt.
Über Mirka
Mirka ist ein globales Unternehmen sowie der größte Hersteller von flexiblen Schleifmitteln in Skandinavien und einer der größten Schleifmittelhersteller weltweit.
Mirka entwickelt innovative Produkte für anspruchsvolle Anwendungen und produziert flexible Schleifmittel, Polituren und Maschinen für die Veredelung von Oberflächen. Als Pionier des nahezu staubfreien Schleifens haben Produkte wie Abranet und Abralon Schleifprozesse revolutioniert und bereits viele internationale Auszeichnungen erhalten.
Mirka GmbH
Otto-Volger-Str. 1a
65843 Sulzbach/Ts.
www.mirka.de