Messen & Events

Spies Hecker – Neue Color Management Technologie auf Tour

spies-hecker-neue-color-management-technologie-auf-tour

Einfach, schnell, prozesssicher: Karosserie- und Lackierbetriebe überzeugten sich während der Spies Hecker Road Show von der Leistungsfähigkeit des neuen Farbtonmessgerätes ColorDialog Phoenix.

Effizient reparieren oder zeitaufwendig nacharbeiten? „Die exakte Farbtonbestimmung ist die Basis einer jeden Lackschadenreparatur und entscheidend für ein hochwertiges Ergebnis. Umso wichtiger ist deshalb die korrekte Messung“, betonte Tobias Bierlich, Spies Hecker Regionalverkaufsleiter Nord Ost während der Spies Hecker Road Show im Karosserie- und Lackierzentrum Kluge in Zwenkau bei Leipzig. Der Betrieb war einer von sechs Veranstaltungsorten der Roadshow in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein. Insgesamt informierten sich während der Veranstaltungsreihe rund 150 Betriebe über die neuesten Technologien der Reparaturlackmarke und Lacktrends aus der Serie.

Die Color Road Show fand an sechs verschiedenen Orten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein statt und wurde von rund 150 Betriebsinhabern besucht.

Farbton und Effekt in einem Schritt bestimmen

„Gerade Effekt- oder Spezialfarbtöne stellen den Lackierer täglich vor neue Herausforderungen“, erklärte Tobias Bierlich. Zudem ist er sich sicher, dass die Komplexität der im Automobilbau eingesetzten Serienlackierungen mit jeder neuen Fahrzeuggeneration weiter zunehmen wird. Um Betriebe zu unterstützen, hat Spies Hecker das neue Farbtonmessgerät ColorDialog Phoenix entwickelt

Spies Hecker Regionalvertriebsleiter Tobias Bierlich präsentierte den Teilnehmern während der Color Road Show in Zwenkau bei Leipzig die digitalen Color Management Lösungen von Spies Hecker.

Das kompakte Messgerät ist handlich und klein. „Für den Lackierer wird die genaue Farbtonmessung damit deutlich vereinfacht“, hob Spies Hecker Anwendungstechniker André Fuchs hervor, der Betriebsinhabern und Lackierern das Messgerät während der Color Roadshow vorstellte. Darüber hinaus steigert die neueste LED-Messtechnologie die Prozesssicherheit, denn mit der Drei-Winkel-Messung lassen sich Farbton und Effekt in nur einem Arbeitsgang bestimmen.„Die von Spies Hecker in den Karosserie- und Lackierbetrieben veranstalteten Road Shows sind immer sehr aufschlussreich. Daher freuen wir uns, dass das Team das neue Farbtonmessgerät so ausführlich in unserem Betrieb vorgestellt hat“, erklärt Jörg Kluge, Mitinhaber Karosserie- und Lackierzentrum Kluge. „Zudem bieten die Veranstaltungen immer Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und zu netzwerken“, ergänzte der Inhaber.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, mit dem Spies Hecker Team und anderen Betrieben ins persönliche Gespräch zu kommen.

Digital von Anfang an

Mit dem neuen ColorDialog Phoenix setzt Spies Hecker konsequent den Weg der Digitalisierung von der Farbtonbestimmung bis zum Ausmischen fort. So erfolgt die Datenübertragung der ermittelten Messergebnisse entweder kabellos per Wi-Fi oder über das USB Kabel der Ladestation. „Die Auswertung nimmt der Lackierer direkt im Mischraum am Color PC mit der Colorsoftware Phoenix oder mit einem mobilen Endgerät am Fahrzeug vor“, beschreibt André Fuchs den Prozess. Für die Lackschadenreparatur erhält der Lackierer dann eine in der Color Cloud passende Farbformel aus.

Sicherheit für den gesamten Reparaturprozess

„Mit dem neuen Farbtonmessgerät ColorDialog Phoenix holt sich die Werkstatt ein leistungsfähiges System in den Betrieb, mit dem Lackierer Farbtöne einfach, schnell und zuverlässig bestimmen“, unterstreicht Tobias Bierlich. „Dabei gewährleistet die mühelose Einbindung von ColorDialog Phoenix in das digitale Phoenix Colormanagement System Prozesssicherheit und herausragende Reparaturergebnisse bei der Lackschadenreparatur.“

Im Anschluss bestand für die Lackierer die Möglichkeit, das neue Farbtonmessgerät selbst zu testen.

Spies Hecker, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, entwickelt optimale, praxisorientierte Lösungen, welche die Arbeit in Lackierbetrieben erleichtern und effizienter machen können. Mit hochwertigen Produktsystemen, kundenspezifischer Beratung und gezieltem Training ist Spies Hecker seit 135 Jahren ein starker Partner des Lackierhandwerks. Die Kölner Lackmarke zählt zu den international führenden Autoreparaturlackmarken und ist in mehr als 76 Ländern aktiv.

Spies Hecker – näher dran!

www.spieshecker.de

 

Share