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Kreativ auf großer Fläche – Intensiv-Training bei Daimler Buses EvoBus

 

Das Projekt: vier Tage Intensiv-Training bei Daimler Buses EvoBus in Neu-Ulm. Das Ziel: perfekte Lackierergebnisse, effiziente Prozesse und ein einheitliches Lacksystem für alle Standorte. Die Umsetzung: Ein siebenköpfiges Spies Hecker Team trainierte die Lackierer des mittelschwäbischen Bus-Spezialisten vor Ort.

Spies Hecker bei EvoBus vor Ort in Neu-Ulm: Regionalverkaufsleiterin Yvonne Maier, Axalta Key Account Manager OEM Refinish Systems, Dennis Martens, Color Management Spezialist Dietmar Wegener, Trainingsleiter Jörg Sandner und Anwendungstechniker Roland Horst (v.l.n.r.).

Bei der Buslackierung sind es Langstrecken- und Reisebusse, die Blicke auf sich ziehen. So wird schnell klar, dass Farbe eben auch bei der Buslackierung eine große Rolle spielt. Und das keineswegs nur, um Chassis oder Aufbauten zu schützen. Dass die Gestaltung dieser Flaggschiffe handwerklich wie technisch einige Herausforderungen an die Lackierer der EvoBus GmbH stellt, liegt auf der Hand. Um bei EvoBus dennoch die hohe Qualität bei der Lackschadenreparatur an Omnibussen sicherzustellen, führten Spies Hecker und EvoBus eine mehrtägige Schulung der Lackierer durch.Der Ausbildungsplan wurde zusammen mit der EvoBus GmbH entwickelt und ausgearbeitet. Die Erfahrungen der Kölner Lackexperten waren dabei sehr wertvoll.

Vom Beilackieren über die fehlerfreie Reparatur bis zum glänzenden Finish – um diese Themen ging es in der Schulung von Frank Barduna, Axalta Training Manager für Deutschland.

Von Serientrends bis Smart Repair

„Das Ziel der Schulung bestand darin, den gesamten Reparaturprozess abzubilden“, erklärt Yvonne Maier, Spies Hecker Regionalverkaufsleiterin. In theoretischen und praktischen Workshops wurden hierzu alle Schritte von der Farbtonbestimmung bis hin zur Vermeidung von Anwendungsfehlern behandelt. So schulte Color Management Spezialist Dietmar Wegener die EvoBus Lackierer bei der Farbtonfindung mit dem neuen Farbtonmessgerät ColorDialog Phoenix sowie beim Einsatz der Color Management Software Phoenix. Spies Hecker Trainingsleiter Jörg Sandner und Frank Barduna aus dem AXALTA Trainingsmanagment übernahmen die Untergrundvorbereitung, informierten über Lackierverfahren sowie Möglichkeiten mit Beifallerscheinungen umzugehen, und stellten neue Produkte zur Harmonisierung des Lacksystems vor. Roland Horst und Raimond Schmitt trainierten die EvoBus Lackierer unter anderem für den Einsatz des Spies Hecker Wasserbasislack-Systems.

Color Management Spezialist Dietmar Wegener vermittelte Details zur Farbtonanalyse und -suche.

Harmonisierung des Lacksystems

Für die Schulung holte die EvoBus GmbH, die zur Unternehmensgruppe Daimler Buses gehört, ihre Lackierer von sieben Standorten in das Werk nach Neu-Ulm. Vor Ort testen die Experten den Einsatz der Spies Hecker Permafleet- und Permahyd-Produkte. Das Training sollte neben dem technischen Know-how auch wichtige Impulse für die einheitliche Lackschadenreparatur liefern. Dabei betonte Dietmar Wegener, dass dem Lackierer gerade die Color Management Software Phoenix im Hinblick auf effiziente Prozesse, etwa beim Anlegen einer Farbformel-Datenbank, spürbare Erleichterung bringt.

Worauf es beim Füllerauftrag auf großer Fläche ankommt, erfuhren die EvoBus-Mitarbeiter in der Lackierkabine.

„Das Farbtonarchiv wird in der Color-Cloud gespeichert. Dort finden die Lackierer immer auch die aktuellen Farbformeln der Fahrzeughersteller. Zudem steht jede einzelne Farbformel für jeden EvoBus-Standort zum sofortigen Ausmischen zur Verfügung“, beschreibt der Experte die Leistungsfähigkeit des Color Managements von Spies Hecker.

Farbtonfindung, korrektes Einstellen des Materials: Spies Hecker Anwendungstechniker Roland Horst gab den Teilnehmern während der Schulung praktische Hinweise zum Ausmischen.

 

Spies Hecker, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, entwickelt optimale, praxisorientierte Lösungen, welche die Arbeit in Lackierbetrieben erleichtern und effizienter machen können. Mit hochwertigen Produktsystemen, kundenspezifischer Beratung und gezieltem Training ist Spies Hecker seit 135 Jahren ein starker Partner des Lackierhandwerks. Die Kölner Lackmarke zählt zu den international führenden Autoreparaturlackmarken und ist in mehr als 76 Ländern aktiv.

Spies Hecker – näher dran!

 

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